19.08.2012

Keyboard #01 - Abkürzungen

Viele Tasten des Bedienfeldes sind mehrfach belegt und es kommt darauf an, wie Du sie drückst. Außerdem gibt es verschiedene Grund-Zustände (ich nenne das hier mal "Modi", Mehrzahl von "Modus"), in denen sich das Bedienfeld befinden kann. Da gibt es SONG, STYLE, DATABASE und VOICE. Du findest sie zwischen dem Datenrad und den Zifferntasten. Im Display wird rechts angezeigt, in welchem Modus Du Dich gerade befindest.

Um Dir jetzt (und in Zukunft) nicht langatmig erklären zu müssen, was Du wo wie warum machen kannst, habe ich mir ein paar Abkürzungen ausgedacht. Ich erkläre sie Dir mal. Also, ich benutze dazu verschiedene Arten von Klammern, die für uns hier unterschiedliche Bedeutungen haben.


ABKÜRZUNGEN


{...}
In geschweiften Klammern steht der Modus, in den Du schalten musst. Drücke kurz die angegebene Modus-Taste, falls Du Dich nicht bereits in diesem Modus befindest.
Beispiel: {VOICE}

(...)
Normale Klammern. Suche die angegebene Sektion auf Deinem Bedienfeld. Alle weiteren Angaben beziehen sich auf diese Sektion
Beispiel: (VOICE CONTROL)

[...]
Eine Taste, die Du kurz drücken und wieder loslassen musst, steht in eckigen Klammern.
Beispiel: [SPLIT]

[[...]] oder [[...]] "..."
Eine Taste, die Du ca. 1 Sekunde lang gedrückt halten musst und erst dann wieder loslässt, steht in doppelten, eckigen Klammern. In den meisten Fällen ändert sich etwas im Display, sobald Du lange genug gedrückt hast. Manchmal schreibe ich in Anführungszeichen dahinter, was dann dort stehen sollte.
Beispiel: [[DUAL]] oder [[DUAL]] "D.Voice"

[...]+[...]
Hier musst Du die erste Taste gedrückt halten und dann die zweite drücken. Danach kannst Du beide wieder loslassen.
Beispiel: [BANK]+[1] 

<...>
In spitzen Klammern gebe ich an, was Du dann mit dem Datenrad oder den Zifferntasten einstellen kannst. Beispiel: <Voice-Nummer>

Oft müssen mehrere Tasten hintereinander gedrückt werden. Das schreibe ich dann einfach hintereinander. Hier mal ein komplettes Beispiel: Mit der folgenden Eingabefolge schaltest Du in DUAL um und wählst einen zweiten Sound (eine Dual-Voice), die Du über den Grund-Sound (Main-Voice) legst. (Das erkläre ich Dir nächstes Mal noch genauer, also Geduld...)

(VOICE CONTROL)  [DUAL]  [[DUAL]]  "D.Voice"  <Voice-Nummer>

Das soll heißen:
1. Suche die Sektion VOICE CONTROL auf dem Bedienfeld.
2. Drücke dort dann kurz die Taste DUAL und lasse sie wieder los.
3. Drücke dann nochmals die Taste DUAL, aber halte sie mindestens 1 Sekunde lang fest, bis auf dem Display "D.Voice" erscheint.
4. Stelle mit dem Datenrad oder den Zifferntasten die Voice-Nummer ein, die Dir gefällt.


Wenn Du eine Bedienungsanleitung hast, kannst Du zusätzlich auch dort nachschlagen - ich schreibe immer dazu, wo du was dort auf welcher Seite findest. Ich hoffe, Du durchblickst meine Abkürzungen. Wenn nicht, frage mich!