19.08.2012

Keyboard #03 - Voices

VOICES

Das sind die Klänge, die Dein Keyboard von sich gibt, wenn Du auf der Tastatur spielst. Die Voices haben Nummern, die auch auf dem Display angezeigt werden. Es gibt verschiedene Arten von Voices:
  • Nummer 001-183:
    Instrumente (mit denen man Melodien oder Akkorde spielen kann).
  • Nummer 184-198:
    Schlagzeug- und Percussion-Instrumente, auf jeder Taste verschiedene.
  • Nummer 199-238:
    Arpeggio-Voices. Wenn Du dort Akkorde greifst, werden sie in einzelne Töne aufgelöst (dazu ein andermal mehr).
Du kannst bis zu 3 Sounds (Voices) gleichzeitig spielen. Dabei unterscheidet man zwischen der Main-Voice, der Dual-Voice und der Split-Voice.

MAIN-VOICE (Seite 16)


Die Main-Voice ist der Grund-Sound und Du weißt sicher bereits, wie er eingestellt wird.

Main-Voice einstellen:
{VOICE}  <Voice-Nummer>

DUAL-VOICE (Seite 18 und 56)


Über die Main-Voice kannst Du zusätzlich einen zweiten Sound legen: die Dual-Voice. Zu jeder Main-Voice gibt es eine voreingestellte Dual-Voice. Aber Du kannst auch eine andere Dual-Voice auswählen.

Und so geht's:

Dual-Voice ein- und ausschalten (wird links im Display angezeigt):
(VOICE CONTROL)  [DUAL]

Eigene Dual-Voice einstellen:
(VOICE CONTROL)  [[DUAL]] "D.Voice"  <Voice-Nummer>

Beide Einstellungen wirken separat. Du kannst also eine eigene Dual-Voice einstellen, ohne dass sie bereits eingeschaltet wird, und sie dann später zum gewünschten Zeitpunkt ein- und ausschalten.

SPLIT-VOICE (Seite 18 und 56)


Außerdem kannst Du die Tastatur splitten. Das heißt, Du spielst auf der linken Hälfte einen anderen Sound als auf der rechten. Das kennst Du ja bereits von der Akkord-Automatik, wo Du auf der linken Hälfte mit einem oder zwei Fingern die Akkorde spielst. Aber Du kannst auf der linken Hälfte auch ganz normal (wie auf der rechten) spielen, nur eben mit einem anderen Sound. Zu jeder Main-Voice - die Du dann auf der rechten Hälfte spielst - gibt es eine voreingestellte Split-Voice für die linke Hälfte. Aber Du kannst auch eine eigene Split-Voice auswählen.

Und so geht's:

Split-Voice ein- und ausschalten (wird links im Display angezeigt):
(VOICE CONTROL)  [SPLIT]

Eigene Split-Voice einstellen:
(VOICE CONTROL)  [[SPLIT]] "S.Voice"  <Voice-Nummer>

Solange die Split-Voice eingeschaltet ist, müsste die Akkord-Automatik ausgeschaltet sein - so ist es jedenfalls bei meinem Keyboard. Ich weiß nicht, was passiert, wenn die Akkord-Automatik eingeschaltet ist und Du die Split-Voice ein- und wieder ausschaltest. Ist dann die Akkord-Automatik automatisch wieder aktiv? (Das kann ich auf meinem Keyboard nicht ausprobieren, weil das bei mir anders umgeschaltet wird.) Wenn nicht, müsste es eigentlich reichen, wenn Du statt Split-Voice auszuschalten, einfach die Akkord-Automatik wieder einschaltest.

Von Split-Voice zu Akkord-Automatik schalten:
{STYLE}  (STYLE CONTROL)  [ACMP ON/OFF]

SPLIT-PUNKT (Seite 63)


Du kannst auch einstellen, an welcher Stelle die Tastatur in linke und rechte Hälfte geteilt werden soll. Das betrifft nicht nur die Split-Voice sondern auch den Tastatur-Bereich für die Akkord- bzw. Begleit-Automatik. Der Split-Punkt ist die letzte Taste, die noch zur linken Tastatur-Hälfte gehört. Dabei wird die Taste als Nummer angegeben. (Es gibt ein genormtes Datenformat für den Austausch von Musik-Daten, das heißt MIDI. Dort sind die Tasten nummeriert. Das C links von der Tastaturmitte hat z.B. die Nummer 60, das C ganz links die Nummer 36 und das C ganz rechts die Nummer 96.) Es gibt ein paar besonders sinnvolle Einstellungen:


49:
Ideal, wenn Du mit der Ein-Zwei-Finger-Akkord-Automatik spielst. Dann besteht die linke Hälfte für die Automatik nur aus einer einzigen Oktave. So hast Du für die Melodie vier Oktaven Platz und spielst nicht versehentlich in den Automatik-Bereich hinein.

54:
Standard-Einstellung. Gut, wenn Du die Akkorde für die Akkord- bzw. Begleit-Automatik richtig als Akkorde greifst (und nicht im Ein-Zwei-Finger-System).

60:
Sinnvoll bei Split-Voices. Zwei Oktaven für die linke Hand und drei für die rechte.

71:
Auch bei Split-Voices, wenn du mehr Platz für die linke und weniger für die rechte brauchst. Drei Oktaven links, zwei Oktaven rechts.

Und so geht's:

Split-Punkt einstellen:
{STYLE}  (STYLE CONTROL)  [[ACMP ON/OFF]] "SplitPnt"  <Tasten-Nummer>

GRAND-PIANO (Seite 17)


Es gibt noch eine Schnell-Aufruf-Taste für den Klavier-Sound. Wenn Du die drückst, werden alle Effekte und Funktionen, wie Begleit-Automat, Dual- und Split-Voice, ausgeschaltet und Du hast auf der gesamten Tastatur den Grand-Piano-Sound (Voice 001).

Grand-Piano Schnell-Aufruf:
[PORTABLE GRAND]


Und denke daran: Du kannst Sound-Kombinationen, die Du Dir (mühevoll) eingestellt hast, als Sets speichern.

Beim nächsten Mal schreibe ich Dir was über Akkorde.