19.08.2012

Keyboard #02 - Sets speichern

SETS SPEICHERN

REGISTRATION MEMORY (Seite 48-49)


Als erstes möchte ich Dir zeigen, wie Du Einstellungen (Sets) speichern kannst. Dann kannst Du Sounds und Einstellungen, die Dir besonders gut gefallen oder mit denen Du übst oder etwas ausprobierts speichern und jederzeit wieder abrufen.

Dabei wird alles gespeichert, was Du gerade so eingestellt hast: Main-Voice, Dual-Voice und Splitt-Voice, Tempo und Style der Begleitautomatik, Effekte, die Zuordnung der Effektregler usw., also eigentlich alles, was den Sound und die Tastatur ausmacht.

Du hast 16 Speicherplätze zur Verfügung, die in 8 BANKs zu je 2 Sets aufgeteilt sind. Manchmal möchte man in einem Stück zwischen zwei verschiedenen Sets (Einstellungen) wechseln, z.B. einem für Strophe und einem für Refrain. Dann ist es günstig, diese in der gleichen BANK zu speichern, weil Du dann mit nur einem Tastendruck zwischen den Sets umschalten kannst.

Und so geht's:

Aktuelle Einstellungen als Set speichern:
(REGIST MEMORY)  [BANK]  <Bank-Nummer>  [BANK]+[1] oder [BANK]+[2]

Set aus gleicher BANK aufrufen:
(REGIST MEMORY)  [1] oder [2]

Set aus anderer BANK aufrufen:
(REGIST MEMORY)  [BANK]  <Bank-Nummer>  [1] oder [2]

Wenn Du speicherst, werden die Einstellungen, die zuvor dort (in gleicher BANK und Set-Nummer) standen, überschrieben und damit unwiederbringlich gelöscht. Halte also gut nach, was Du wo gespeichert hast und welche Speicher noch frei sind oder gelöscht werden dürfen!

So, nun viel Spaß beim Ausprobieren! Das nächste Mal zeige ich Dir das mit den Sounds.